|
ärtner 1x1
Eine Übersicht über die Kunst des Pflanzenzüchtens
Um eine Pflanze züchten zu können braucht man als erstes einen Topf (Plant Bowl). Diese kann man für ca 2gp bei Provisioniers kaufen.
Der leer Topf muss mit Erde gefüllt werden bevor man einen Samen darin anpflanzen kann. Dazu doppelklickt man den Topf und nimmt ein Fleckchen Erde als Target, oder füllt ihn mit 40 fertile Dirt (Loot bei den Earth Elementals). Fertile Dirt nimmt man um evtl eine Wachstumsphase zu überspringen. Garantie gibt es dafür aber keine.
Anschließend muss man die harte Erde erst bewässern um den Samen einsetzen zu können. Um die Erde zu bewässern doppelklickt man einen Pitcher of Water und targetet den Topf mit harter Erde. Man muss die harte Erde zweimal bewässern bevor sie weich genug ist um einen Samen einzupflanzen. Sollte man ausversehen zu viel Wasser in den Topf gießen leert man ihn einfach wieder und fängt von vorne an.

Sobald die Erde weich ist kann man einen Samen einpflanzen, was nicht weiter schwierig ist. Einfach einen doppelklick auf den Samen und als Target den Topf mit der nun weichen Erde nehmen.
Wenn man nach dem Einpflanzen einen doppelklick auf den Topf mit dem eingesetzten Samen macht sollte man folgendes sehen

Man kann frisch eingetopften Pflanzen sofort zwei Greater Heal (GH) und zwei Greather Strengh (GS) Potions hinzugeben, da manche der ansicht sind dies würde Krankheiten von den jungen Pflanzen fernhalten.
Wenn die Pflanze in der Bankbox oder im Backpack gezogen wird, findet der tägliche Wachstumscheck frühestens zu der Zeit statt, zu der der Samen eingepflanzt wurde, spätestens aber mit Einloggen des Züchters. Stehen die wachsenden Pflanzen hingegen im Haus, findet der Wachstumscheck beim nächsten Server Up statt.
Hinweis: Gießt man die Pflanzen erst Nachmittags, kann es passieren das der Wachstumscheck am nächsten Tag auch erst am Nachmittag stattfindet.
Man sollte täglich den Gesundheitszustand der Pflanzen überwachen, dazu macht man einen doppelklick auf den Topf mit der Pflanze. Daraufhin öffnet sich folgendes Fenster:
Sollten dort irgendwo ein oder oder ein oder erscheinen muss man die Pflanze mit Potions versorgen.
Pflege einer Pflanze bei Befall

| Etwas zu wenig Wasser - einmal bewässern | 
| Zu wenig Wasser - zweimal bewässern | 
| Etwas zu viel Wasser - Auf gar keinen Fall wässern | 
| Zu viel Wasser - Auf gar keinen Fall wässern. 1-2 GH und GS Potions hinzufügen | 
| Leichter Pilzbefall - ein GC hinzufügen | 
| Schwerer Pilzbefall - zwei GC und zwei GS hinzufügen | 
| Leichter Käferbefall - ein GP hinzufügen | 
| Schwerer Käferbefall - zwei GP und zwei GS hinzufügen | 
| Leichte Infektion - ein GH hinzufügen (meist durch zu viele Cure Potions verursacht) | 
| Schwere Infektion - zwei GH und zwei GS hinzufügen (meist durch zu viele Cure Potions verursacht) | 
| Leicht Vergiftet - ein GH und ein GS hinzufügen (meist durch zu viele Poison Potions verursacht) | 
| Schwer Vergiftet - zwei GH und zwei GS hinzufügen (meist durch zu viele Poison Potions verursacht) |
Direkt nach dem Bewässern wird das neben dem Wasserkrug verschwinden. Beim hinzufügen der Potions hingegen verschwindet das nicht sofort. Hinter dem entsprechenden Potionsymbol erscheint die Anzahl der hinzugefügten Potions, das verschwindet mit dem nächsten Wachstumscheck.
Man bewässert die Pflanzen indem man einen Pitcher of Water, den man in seinem Backpack hat, doppelklickt und dann die Pflanze anwählt oder indem man auf das Wasserkrugsymbol im Pflanzenmenu klickt und dann den Pitcher of Water im eigenen Backpack als target wählt.
Potions verabreicht man am sichersten, einfachsten und schnellsten indem man einfach auf das entsprechende Potionsymbol im Pflanzenmenü klickt. Natürlich muss man auch ausreichend Potions oder gefüllte Potion Kegs in seinem Backpack haben.
Die Pflanzen brauchen tägliche Pflege bis sie jede Wachstumsphase durchlaufen haben. In welcher Phase des Wachstums sich die Pflanze gerade befindet kann man im an der Zahl links oben im Pflanzenmenü erkennen. Wurden die Pflanzen täglich versorgt wird aus dem Topf mit einer Pflanze am siebten Tag des Wachsens eine ausgewachsene, lebende Pflanze daraus.
Nachdem die Pflanze ausgewachsen ist dauert es noch zwei weitere Tage bevor sie beginnt Samen zu produzieren und sich selbst bestäuben kann. Möchte man seine Pflanzen selbst mit der Hand bestäuben sollte man das im laufe der zwei Tage machen, da sich die Pflanze sonst automatisch selbst bestäubt. Um den Wachstumsprozess zu unterbrechen kann man seine Pflanzen in einer Secure Chest in seinem Haus lagern, da sie dort nicht weiter wachsen.
Pflanzen die im Bankfach oder im Backpack gelagert werden wachsen nur wenn man an jedem Tag mit dem betreffenden Charakter einloggt, Pflanzen die im Haus gelocked sind wachsen dagegen täglich.
Natürlich wird eine kranke Pflanze nicht weiter wachsen. Pflanzen die vibrant oder healthy sind werden weiter wachsen, wohingegen wilted oder dying Pflanzen erst wieder aufgepäppelt werden müssen bevor sie wieder weiter wachsen können.
|