UOForums.com: Erzählt uns ein wenig über eure Erfahrungen in der Industrie. Welches war das erste Spiel woran ihr mitgearbeitet habt? Welche Positionen habt ihr bisher innegehabt? Und an welchen anderen Spielen habt ihr mitgearbeitet?
Jeff "Gryphon" Skalski: Ich begann als Grafikpraktikant bei einer Firma namens MicroProse in 1997 und arbeitete an einigen dortigen Titeln. An Civilization II und auch an Magic the Gathering hatte ich Anteil, aber das erste Spiel wo ich wirklich von Anfang an bis zum Schluss mit dabei an Bord war, war Klingon Honor Guard. Von 1997 bis 2007 arbeitete ich mich den ganzen Weg hinauf zum Art Director bei Electronic Arts, wo ich dann in BioWare's Mythic studio in Virginia arbeitete. In den vergangenen fünf Jahren war ich Game Producer für Warhammer Online, Ultima Online und einige andere Projekte. Ich hatte auch die Ehre, an Dark Age of Camelot, Mass Effect und X-COM Projekten mitzuarbeiten.
Was ist euer voller Job-Titel und was bedeutet er genau?
Der komplette Titel ist Ultima Franchise Producer. Ich manage und bilde grossartige Teams währenddessen wir grossartige Produkte produzieren die entsprechend grossartig zu ihrer Marke passen.
Was sieht ein typischer Tag für euch im Büro aus?
Starbucks in der einen und den iPad in der anderen Hand. Ich versuche wirklich zu vermeiden, zuviel Zeit in Outlook zu verbringen. Ich bin lieber mit Team-Mitgliedern am Diskutieren. Dazwischen spiele ich das Spiel, sitze in Meetings, schaue voraus und kommuniziere in alle Richtungen über das was wir gerade tun.
Wir wissen von Twitter dass ihr Minecraft gerne spielt. Welche anderen Spiele spielt ihr sonst noch gerne?
Ich spiele eine Menge verschiedene Spiele. Das ist wichtig für mich. Im Moment bin ich mitten in Mass Effect 3 auf meiner PS3 and habe eben Journey ausgepackt. Auf meiner Wii spiele ich Zelda: Skyward Sword. Auf meiner 3DS wechsle ich zwischen Kid Icarus und Resident Evil ab. Und zuletzt, aber nicht als Letztes, spiele ich Reckoning und Baldur's Gate II auf meinem PC (und natürlich die aktuellen Projekte, an denen ich mitarbeite).
Was ist euer Lieblings-Genre? Und warum?
RPG's, aufgrund der Welt der Entdeckungen, der Charaktergeschichten und den Konflikten.
Welches ist eure Lieblings-Konsole? Und warum?
SNES. Es ist der Kern meiner goldenen Gamerzeit und die Plattform die die Spiele hervorgebracht hat, die mich als Spieler definieren. Das wären - Zelda: Link to the Past, Final Fantasy VI, Chrono Trigger, Secret of Mana und Super Metroid.
Nach was haltet ihr Ausschau in einem Spiel?
Ich mag Spiele die mich clever erscheinen lassen. Ich bin auch ein Grafik-Junkie, drum liebe ich das Visuelle. Es muss nicht HD sein, aber einzigartige Styles und konsequent umgesetzte Grafik sind sehr wichtig für mich. (Wind Waker, Machinarium, Limbo sind nur ein paar Beispiele die das gut hingekriegt haben.)
Gibt es Pläne, alle Anti-Virtue Dungeons umzubauen wie dies bereits mit den Dungeons Wrong und Shame passiert ist?
Ja, wir planen alle von ihnen anzugehen. Wir werden jedoch nicht alle von ihnen noch dieses Jahr bearbeiten können, aber meine Hoffnung ist, dass wir zu jedem zweiten Publish ein neues, aufgepepptes Dungeon publizieren können.
Gibt es Pläne, den Rest der Tugenden (Virtues) ins Spiel zu bringen? Gibt es Pläne/Diskussionen den Verfall bei den Tugenden zu verringern?
Ja, absolut und das ist schon längst überfällig, meiner Meinung nach. Ich motiviere das Team, diese Dinge noch dieses Jahr hinzukriegen, damit wir dieses System endlich als fertig gestellt erklären können. Was den Verfall betrifft, da sind wir am Diskutieren und Ausprobieren.
Wenn es eine Änderung gäbe die ihr ungeschehen machen könntet im Spiel, welche wäre das und warum?
Ich möchte nicht, dass dies missverstanden wird, aber ehrlich gesagt, wenn ich könnte würde ich zurück und den EC nicht veröffentlichen. Der Grund dafür ist nicht der, dass er nicht gut ausschaut, weil ich glaube dass er das tut (er ist mein bevorzugter Client), aber für den Aufwand und die Zeit, die die UO Developoer für den Support beider Clients investiert haben, und es auch in Zukunft für beide tun müssen, wundere ich mich nur darüber, wie der Aufwand mit nur einem Client wohl ausgesehen hätte.
Die Treasures of Tokuno (ToT) Events waren immer recht beliebt und viele Spieler hatten ihren Spass daran, jedesmal, wenn es aufgeschaltet wurde. Ich würde es liebend gerne sehen, wenn es etwas ähnliches für Ilshenar oder Ter Mur mit anderen Belohnungen geben würde. Gibt es Pläne oder ähnliche Projekte für die Zukunft oder ein erneutes Treasures of Tokuno vielleicht?
Derzeit haben wir keine Pläne für sowas, das würde eine Menge neuer Artefakte und sehr wahrscheinlich auch neuer Grafiken bedeuten. Die ursprünglichen ToT gaben ja kleine Artefakte, die man für Tokuno Farben eintauschen konnte (die wir derzeit ja auch verkaufen). Das ist im Grunde genommen dasselbe wie die Community Sammlungen (Britain, Vesper, Moonglow) und würde einen grossen Teil an Planung bedeuten um dies zu etwas Einmaligem zu machen.
Wie lange wird das aktuelle Clean Up Britannia andauern? Ist es eine permanente Installation oder kommen noch weitere Gegenstände dazu?
Es wird permanent im Spiel verbleiben.
Betreffend UO/Origin Gamecodes Shop: Gibt es Pläne die Töpfe/Gartenbeete (Planters/Gardenbeds) der Rustic Collection separat von der Expansion zu verkaufen, damit Leute die gewünschten Stücke einfach kaufen können? Gibt es Pläne um alle ehemaligen Gegenstände/Codes im neuen Shop einzubauen, die auch im alten Shop zu finden waren? Gibt es Pläne Gametime-Codes (GTC) auch in Ladengeschäften zu verkaufen?
Ja, wir werden ein Set von Gartenbeeten in Zukunft auf dem Origin Shop haben. Betreffend älterer Gegenstände, wie zB. die Teppiche, werden wir nicht wieder anbieten, da das Interesse an ihnen gering war. Was Ladengeschäfte betrifft, nun da wir dem Origin Shop angeschlossen sind, sind alle EA Gamecards gültig um Einkäufe über den Origin Shop zu tätigen.
Welche Schritte würde es benötigen damit das Community Team aktiv interagieren un regelmässig mit Hilfe an Fanprojekten mitwirken könnte? Wann werden wir ein Update betreffend Fansites sehen? Eine gewisse Anzahl an Projekten existiert, die gerne ein Teil des Fansite-Projektes sein möchte. Unterstützen und Bewerben dieser Projekte die euer Produkt anpreist ist günstig und gutes Marketing.
Das befindet sich derzeit grade in Planung und wir arbeiten daran. Wir planen einige Spotlight-Artikel in der Zukunft auf dem Herald zu bringen, über passionierte Spieler wie auch über Fansites. Mehr Infos dazu gibt es bald.
Gibt es konkrete Details, warum UO & DAoC von den BioWare Social Network Forums ferngehalten wird? Wie kam WAR dazu? UO & DAoC sind 15 und 10 Jahre alt, aber sie sind nicht als BioWare Legacy Spiele gelistet... also warum auch nicht auf dem BSN?
UO hat eine lebendige community auf Stratics und andere unterstützende Websites/Foruen wie zB. UOForums, und somit unterstützen wir lieber diese Projekte anstatt sie zu konkurrenzieren.
Wird es eine Ultima/UO Präsenz an der PAX Prime, PAX East und/oder an anderen Cons, Exxpos oder Shows in diesem Jahr geben? Gibt es einge Möglichkeit für BioWare eine Art BioFest zu veranstalten wie Sony dies mit ihrem Sony Fan Faire tat?
Ich liebe diese Frage. Wir sind in frühen Diskussionen über ein Fan Fair Event für unser 15. Jahres Jubiläum. Sobald das Budget und das Timing festgenagelt sind, werden wir euch mehr wissen lassen. Ich hoffe, wir haben gegen Ende April erste Informationen dazu.
Eine Menge Leute haben die Diskussion über die Free2Play (F2P) Variante für UO diskutiert und diejenigen die ihre Häuser behalten möchte, würden sogar dafür monatlich bezahlen wollen. Diejenigen die keine Häuser haben möchten, könnten hingegen für andere Dinge bezahlen. Gab es diesbezüglich schon seriöse Überlegungen dazu, um mittels F2P die Spielerbasis zu vergrössern? Warum oder warum nicht? (Und wenn ihr dies nicht diskutieren könnt, fühlt euch frei die Frage nicht zu beantworten)
Ich persönlich glaube nicht, dass F2P das richtige Modell für UO derzeit ist. Der Aufwand/Ertrag für die ganze Arbeit für eine solche drastische Änderung (die weit mehr als nur den Hausbau betreffen würde) würde im Moment schlicht keinen Sinn machen.
(Quelle: s. oben im Startbeitrag der Link zum Interview von UOForums.com)