Ultima Bibliothek
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zurück   Ultima Bibliothek > UOB Foren > UO Newsbrett

Benutzername:
Kennwort:
Angemeldet bleiben?

Willkommen bei Ultima Bibliothek.
Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.06.2019, 17:24   #1
Medea
Moderatorin

Benutzerbild von Medea

Renommee-Modifikator: 5 Medea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein Wortführer
UOB Forum - Die Zukunft

Huhu ihr Lieben,

seit meinem letzten Beitrag betreffend UOB Server und die Zukunft nach dem Tod von Michael sind einige Wochen ins Land gegangen. Nun habe ich Neuigkeiten für euch alle

Es wird weitergehen!

So wie es jetzt ausschaut, kann ich das "Projekt UOB" im Gesamten übernehmen.
Ich habe von allen wichtigen Seiten grünes Licht erhalten. Von den Geschwistern von Michael für den Zugriff auf die alten Foren-Daten, der aktuellen Domaininhaberin betreffend Domain, und sogar auch Broadsword (grade eben betreffend der Domain).

Der geplante Umzug beinhaltet das Forum wie natürlich auch das Wiki, und ist zu 90% beschlossene Sache, dann wird es neu eine SSL Verschlüsselung geben und vermutlich auch ein Upgrade des Forums.

Technisch gesehen gibt es aber genau hier noch einige Stolpersteine... die neueste Version vBulletin 5 ist nicht der Brüller, und es wird sogar aktiv davon abgeraten, ein Forum mit dieser Version zu betreiben (!). Dann habe ich mich umgeschaut nach anderen Optionen und bin bei Xenforo 2 gelandet. Das hat sogar einen Importer für die aktuelle vBulletin Version, die wir hier haben (=Aschbach Uralt)! Nun habe ich die Hersteller beider Foren mal angemailt und schaue, was die Antworten bringen.
Die Kosten dafür werde ich voraussichtlich aus der eigenen Hosentasche bezahlen, da Michaels ursprüngliche Lizenzen leider nicht mehr auffindbar sind.

Insofern schaut die Zukunft also rosig aus!
Falls ihr Bedenken, Wünsche, eure Mithilfe anbieten oder sonstwas beisteuern könnt, bitte meldet euch einfach hier oder direkt (per PN oder E-Mail) bei mir.

Ich freue mich!
Medea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 00:34   #2
Nicnivin
Verschwörerin

Benutzerbild von Nicnivin

Renommee-Modifikator: 22 Nicnivin strahlt eine gewisse Aura ausNicnivin strahlt eine gewisse Aura aus
Hoppel

Das sind wirklich gute Nachrichten

Vielen Dank, dass du hier unser Nest bereitest.

Rubbel mal an der Lampe und sag dem Djinn was für Wünsche du hast.
Nicnivin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 00:47   #3
SamWhiskey
Waldläufer

Ort: Europa und jetzt auch DF Trammie aus Überzeugung :p
Renommee-Modifikator: 45 SamWhiskey ist auf dem Weg zu einem SchmuckstückSamWhiskey ist auf dem Weg zu einem SchmuckstückSamWhiskey ist auf dem Weg zu einem SchmuckstückSamWhiskey ist auf dem Weg zu einem SchmuckstückSamWhiskey ist auf dem Weg zu einem Schmuckstück
SamWhiskey eine Nachricht über ICQ schicken
Bei der Forensoft würde ich mich beteiligen.
SamWhiskey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 08:48   #4
Medea
Moderatorin

Benutzerbild von Medea

Renommee-Modifikator: 5 Medea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein WortführerMedea ist ein Wortführer
Guten Morgen meine lieben UOBler!

Es haben mich schon einige PNs erreicht, wofür ich euch ganz herzlich danken möchte... ihr seid einfach die Besten!

Ich kann euch gerne mal offenlegen, was ich so beabsichtige:
  • Eine neue vBulletin Lizenz kostet 249$. Die alte Version könnten wir zwar wieder "ausgraben" lassen (konnte mit dem Support die alte Lizenz jetzt doch noch aufspüren) und den Besitzer umändern lassen. Das kostet aber extra 45$ und dann noch zusätzlich eine Upgrade Lizenz für $209 - was eigentlich ja null Sinn macht. Der Support bei vBulletin war zwar pfeilschnell, aber richtig gute Nachrichten konnten sie mir nicht mitteilen. Eine Testversion gibt es nicht, womit man testen könnte, ob die riesige UOB Datenbank auch mit allem Inhalt fehlerfrei übernommen werden könnte
  • Bei Xenforo gab es nur eine sehr kurze Infomail mit der Bestätigung zu dem Importer für ein vBulletin unseres "Alters". Ansonsten haben die sich nicht grade ins Zeug gelegt mit Verkaufsargumenten - die Lizenz hier kostet neu 160$, wobei jedes kleine Addon nochmals separat kosten würde
  • Das Hosting wird wohl in Deutschland bleiben, und rund 60€ kosten. Der Domainname ist auch noch ein paar € pro Jahr, aber nicht der Rede wert

Das wärs fürs Erste. Nun hirne ich mal noch so ein bisschen drüber, was ich genau machen soll. Aber ich halte euch auf dem Laufenden!

PS: Auf jeden Fall könnte ich auch technische Unterstützung brauchen... falls ihr jemand kennt, der sich mit vBulletin auskennt, bitte melden!
Alt 20.06.2019, 21:08   #5
Manina Aura
Hirtin

Benutzerbild von Manina Aura

Renommee-Modifikator: 64 Manina Aura wird bald Gutes erleben
Manina Aura eine Nachricht über ICQ schicken
zum Überlegen:

könnte man nicht phpBB als Forensoftware nehmen ?
Die kostet nix und hat in der letzten Version alle geforderten und gewünschten Features (siehe hier https://www.phpbb.de/infos/features/ )
Soweit ich mich erinnere, war uo-gd auch phpBB-basiert und mit diesem Forum gabs eigentlich nie (technische) Probleme

Und unser Freund Google sagt mir eben, dass eine Konvertierung von vBulletin 3 technisch kein Problem ist, nur etwas Zeit dauert...
Guckst Du z.B. hier: https://www.phpbb.com/community/view...=486&t=2278536

Nebenbei: Wenn Du dann die Datenbank auf mySQL oder SQL-Server aufbaust, hat Du schon mal jemanden, den Du mit Datenbankfragen löchern kannst - sowas mach ich jeden Tag beruflich

Ich bin gespannt, wie Du weiter vorgehst
Alt 21.06.2019, 07:48   #6
Medea
Moderatorin

Benutzerbild von Medea

Guten Morgen ihrs,

ja, die "gratis" Foren habe ich mir auch nochmals angeschaut. Vor laaanger Zeit hatte ich selbst mal ein phpBB bzw. Woltlab betrieben, ein Wunder dass es die auch noch gibt! Freut mich insgeheim aber auch, die waren mir immer sympathisch.

Bei Xenforo hab ich den Eindruck, die sind etwas zickig beim Support, vBulletin war bisher immer sehr zugänglich und informativ, Xenforo antwortet irgendwie nur das Nötigste auf meine Fragen.

Naja, ich grabe und suche mal weiter...

Wenn ihr noch weitere Tipps und/oder Wünsche habt - bitte meldet euch!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: