Ultima Online Bibliothek
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zurück   Ultima Online Bibliothek > Off Topic > Taverne

Benutzername:
Kennwort:
Angemeldet bleiben?

Willkommen bei Ultima Online Bibliothek.
Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.07.2009, 20:21   #1
Corinna Janz
Geist

Renommee-Modifikator: 0 Corinna Janz ist auf gutem Wege
Unterstützung bei gemeinnützigem Projekt gesucht

Hallo zusammen,

bitte helft mit bei einem gemeinnützigen Projekt der Universität Düsseldorf!

Die Universität Düsseldorf errichtet das erste offizielle Info-Portal zum Thema Online-Rollensspielsucht (ORCS): www.piaorcs.uni-duesseldorf.de
Das Portal wird sich unter anderem kritisch mit der Medien-Hysterie auseinander setzen und möchte eine wissenschaftliche Perspektive für Psychologen, Spieler und Betroffene bieten.

Außerdem wird gemeinnützig ein Fragebogen entwickelt, der später in den Kliniken extremes Nutzungsverhalten von Online-Rollenspielen messen soll. Dazu muss der Fragebogen aber erstmal mit den Daten der normalen Spielergemeinschaft gefüttert werden:

www.piaorcs.uni-duesseldorf.de/fragebogen/

Es handelt sich NICHT (wie sonst so oft) um eine Umfrage: Die Daten werden hier nur zur Entwicklung des ersten standardisierten Fragebogens für die Psychiatrien und die Forschung verwendet (also zum Wohle der Patienten).
Der Fragebogen selbst kann noch nicht messen, ob jemand zu viel spielt oder nicht. Die Daten werden garantiert anonym auf einem Server des Instituts für Experimentelle Psychologie gespeichert .

Ich bin Mitarbeiterin an dem ORCS-Projekt der Universität. Wir brauchen möglichst viele Mitglieder der Online-Rollenspiel-Gemeinschaft, die den Fragebogen ausfüllen. Dabei ist es egal, wie selten oder häufig jemand spielt.

Danke für Eure Unterstützung!
Der Fragebogen ist echt kurz und es wäre toll, wenn möglichst Viele den Online-Fragebogen ausfüllen könnten! Wenn ihr das Projekt unterstützen wollt, könnt ihr denn Link auch gerne an Mitspieler weiterschicken, je mehr aus der Spielergemeinschaft mithelfen, desto besser.
Corinna Janz
corinna.janz@uni-duesseldorf.de
Corinna Janz ist offline  
Alt 18.07.2009, 11:18   #2
Queenie
Fieses altes Weib

Benutzerbild von Queenie

Renommee-Modifikator: 70 Queenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten Namen
Queenie eine Nachricht über ICQ schicken
dann hab ich mal ausgefüllt

im übrigen finde ich es gut, daß sich mal jemand damit auseinandersetzt, allerdings ist die hoffnung, daß - falls die ergebnisse nicht mit dem wunschtraum der politik zusammenfallen - eure studie beachtung findet, doch relativ gering.
aber die daumen drücke ich euch auf jeden fall, daß möglichst viele teilnehmen.

eine ähnliche studie zu den sogenannten *killerspielen* sollte auch mal gemacht werden.

liebe grüße
queenie
Queenie ist offline  
Alt 18.07.2009, 12:14   #3
Corinna Janz
Geist

Hallo,
na ja, wir erwarten wenn auch zunächst nur Beachtung von der Psychologie- und Medienforschung. Da werden nämlich zur Zeit nicht-standardisierte Fragebögen aus dem englischen Raum verwendet und es gibt zur Zeit einen Zwischenbericht des Bundesministeriums für Gesundheit, wo es genau darum geht, dass es aktuell keine einsetzbaren Messinstrumente für diesen Bereich gibt. Es wäre einfach gut, wenn der Fragebogen eventuell nicht nur in Kliniken, sondern auch in der weiteren Forschung Verwendung findet.

In der Arbeitsgruppe der Uni gibt es zur Zeit Projekte zur Killerspiel-Debatte, auch in kritischer Auseinandersetzung mit der Medienhysterie. (Vielleicht wird es dazu auch einen Abschnitt im Info-Portal geben ... muss ich mal nach fragen.)

Liebe Grüße
Corinna
Corinna Janz ist offline  
Alt 18.07.2009, 12:15   #4
Eisvogel
Tagedieb

Benutzerbild von Eisvogel

Renommee-Modifikator: 68 Eisvogel hat einen bekannten NamenEisvogel hat einen bekannten NamenEisvogel hat einen bekannten NamenEisvogel hat einen bekannten NamenEisvogel hat einen bekannten NamenEisvogel hat einen bekannten NamenEisvogel hat einen bekannten NamenEisvogel hat einen bekannten NamenEisvogel hat einen bekannten Namen
Eisvogel eine Nachricht über ICQ schicken
Killerkinder

Zitat:
Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
eine ähnliche studie zu den sogenannten *killerspielen* sollte auch mal gemacht werden.
Unnötig. Killerspiele sind gefährlich und gehören verboten, das weiß doch jeder.

Klar sind von allen Spielern nur 0,#&$* % später zu Amokläufern geworden. Aber unsere politischen Spitzenintelligenzler haben natürlich sofort erkannt, dass man die Zahlen nur in der bei ihnen so beliebten Weise verdrehen muss, dann ergibt sich, dass immerhin 50 % (!) aller Amokläufer vorher Killerspiele gespielt haben. Einem derart einleuchtenden Wert kann man sich als geistig doch eher durchschnittlich entwickeltes Wahlvolk nun wirklich nicht entziehen.

Ich forderer daher das sofortige Verbot sämtlicher Gewaltspiele!

Gleichzeitig fordere ich das sofortige Verbot von Babynahrung. Zwar sind nur 0,&$§#* % aller früherem Konsumenten später zu Amokläufern geworden. Aber wenn man die Zahlen in bewährter Weise verdreht, dann ergibt sich, dass volle 100 % (!!!) aller Amokläufer in ihrer Kindheit Babynahrung konsumiert hatten!

Also wenn das kein Volltreffer ist, dann will ich aber Ätschätsch heißen!

Geändert von Eisvogel (18.07.2009 um 12:31 Uhr).
Eisvogel ist offline  
Alt 18.07.2009, 12:42   #5
Queenie
Fieses altes Weib

Benutzerbild von Queenie

Renommee-Modifikator: 70 Queenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten NamenQueenie hat einen bekannten Namen
@ corinna

kümmer dich drum, hake mal nach.
es betrifft mich nicht persönlich - aber wie das eisvögelchen sagte - unsere *politischen spitzenintelligenzler* sind drauf und dran, den jugendschutz auf die erwachsenen auszuweiten.
falls du es noch nicht weißt, es geht um ein herstellungs und vertriebsverbot.
und das betrifft alle.
vom säugling bis zum greis.

wenn die deutsche innenministerkonferenz so etwas nicht spielen will - das sei ihr freigestellt.
aber als ein erwachsener mensch möchte ich doch bitte selbst bestimmen, womit, mit wem und wann und wo ich mir die zeit vertreibe, die mir noch frei verbleibt...

@eisvogel
also das mit der babynahrung war gut, bisher kannte ich das nur mit brot *kichert*

liebe grüße
queenie
Queenie ist offline  
Alt 18.07.2009, 13:34   #6
Andrej Delany
Schmied

Renommee-Modifikator: 65 Andrej Delany hat einen bekannten NamenAndrej Delany hat einen bekannten NamenAndrej Delany hat einen bekannten NamenAndrej Delany hat einen bekannten NamenAndrej Delany hat einen bekannten NamenAndrej Delany hat einen bekannten NamenAndrej Delany hat einen bekannten NamenAndrej Delany hat einen bekannten NamenAndrej Delany hat einen bekannten Namen
Andrej Delany eine Nachricht über ICQ schicken
du meinst den da

17% aller Amokläufer spielen Counterstrike.
100% aller Amokläufer essen Brot.

Verbietet Brot!

... but never eat the yellow snow!" (Inuit wisdom)
Andrej Delany ist offline  
Alt 18.07.2009, 14:37   #7
Queenie
Fieses altes Weib

Benutzerbild von Queenie

genau andrej, den meinte ich.
ist zwar an den haaren herbeigezogen, aber etwas anderes sind die verbotsbegründungen für gewalthaltige games auch nicht.
man darf ja nie vergessen, gewaltverherrlichende computerspiele sind von hause aus verboten, und für alles andre gibt es die FSK

liebe grüße
queenie
Queenie ist offline  
Alt 18.07.2009, 23:35   #8
Corinna Janz
Geist

Du hättest Freude daran mit dem Projektleiter zu sprechen.^^
Der hat eine erfrischende und wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema "Killerspiele" und sich als Dozent auch schon viel damit beschäftigt.
Hab mir das gerade notiert, dass ich das mal beim Team vorschlage (Killerspiele auch auf dem ORCS-Infoportal einzubringen).

Liebe Grüße
Corinna

PS: Der Fragebogen-Link darf (soll!^^) natürlich auch gerne an Mitspieler weitergegeben werden. Es wäre für die Normierung gut, wenn der Link auch Mitspieler erreicht, die weniger in Foren aktiv sind (ich erreiche ja ausschließlich Forenmitglieder). Eigentlich sind die meisten Spieler eher genervt davon mit solchen Projekten zugespamt zu werden, aber wir hoffen immer noch auf eine Art Schneeballeffekt durch das Weitergeben des Links ... ja, ja die Hoffnung stirbt zuletzt.^^
Corinna Janz ist offline  
Alt 19.07.2009, 00:23   #9
Raggy
Ägyptologe

Benutzerbild von Raggy

Renommee-Modifikator: 71 Raggy hat das gewisse etwasRaggy hat das gewisse etwasRaggy hat das gewisse etwasRaggy hat das gewisse etwasRaggy hat das gewisse etwasRaggy hat das gewisse etwasRaggy hat das gewisse etwasRaggy hat das gewisse etwas
Oh Gott..ich habe auch schon Brot gegessen...ich werde mich wohl am besten für den Rest meines Lebens verbarrikadieren......

Spaß beiseite....hab den Bogen auch mal ausgefüllt. Hoffe er wird irgendwann mal irgendwen in Berlin zum nachdenken anregen. Wobei ich da wenig Hoffnung habe denn wenn ich mir die Intelligenzverweigerer in Berlin so im Fernsehen anschaue hab ich da wenig Hoffnung. Es ist ja viel einfacher eine Türe für alle zu verschließen als wie die am durch gehen zu hindern die es eigentlich nicht dürfen. Und wenn man für unangenehme Vorgänge keine Erklärung hat bzw. nicht weiß wie man da vorgehen soll dann spinnt man sich halt etwas zusammen....

"Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim."

Jegliche Ähnlichkeit meiner Texte mit der neuen Rechtschreibverordnung sind rein zufälliger Natur und in keinster Weise gewollt.
Raggy ist offline  
Alt 19.07.2009, 09:05   #10
Nachteule
UO-Oldie

Benutzerbild von Nachteule

Renommee-Modifikator: 75 Nachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten Namen
Huhu

Na gut dann ich auch..mein ausgefüllter Bogen ging gleich zu Beginn der Diskussion raus...,nur ob ich da *altersmässig* relevantes beitragen kann...*schaumamoi*...

Medeahaft steht für eine Person...I honor thee..UO needs YOU !!

Gemeinsam sind WIR STARK..WILLKOMMEN im DRACHENTAL !!

Motto : Ultima Online...ALLE für EINEN..EINER für ALLE !!

Rechtschreibfehler passiern halt...Tschuldigung,ich werd alt und das sind dann *Dibfela*...
Nachteule ist offline  
Alt 19.07.2009, 13:53   #11
Corinna Janz
Geist

Zitat:
Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
Na gut dann ich auch..mein ausgefüllter Bogen ging gleich zu Beginn der Diskussion raus...,nur ob ich da *altersmässig* relevantes beitragen kann...*schaumamoi*...
Mh, unser einziger altersmäßiger Anspruch ist, dass die Ausfüllenden über 16 Jahre sein sollten.
Die letzte Person, die wegen Verhaltenssucht gegenüber Second Life in einer Psychiatrie aufgenommen wurde, war 72 Jahre alt ... das ist also nicht unbedingt ein Phänomen der Jugend.^^
Corinna Janz ist offline  
Alt 19.07.2009, 18:14   #12
Nachteule
UO-Oldie

Benutzerbild von Nachteule

Renommee-Modifikator: 75 Nachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten NamenNachteule hat einen bekannten Namen
Huhu

Zitat:
Zitat von Corinna Janz Beitrag anzeigen
Mh, unser einziger altersmäßiger Anspruch ist, dass die Ausfüllenden über 16 Jahre sein sollten.
Die letzte Person, die wegen Verhaltenssucht gegenüber Second Life in einer Psychiatrie aufgenommen wurde, war 72 Jahre alt ... das ist also nicht unbedingt ein Phänomen der Jugend.^^
...na da bin ich schon drüber...Österreicher sind anders,so schauts aus...

Medeahaft steht für eine Person...I honor thee..UO needs YOU !!

Gemeinsam sind WIR STARK..WILLKOMMEN im DRACHENTAL !!

Motto : Ultima Online...ALLE für EINEN..EINER für ALLE !!

Rechtschreibfehler passiern halt...Tschuldigung,ich werd alt und das sind dann *Dibfela*...
Nachteule ist offline  
Alt 22.07.2009, 21:00   #13
Kati
Bäckerin

Renommee-Modifikator: 0 Kati ist derzeit unbeurteilbar
hm... geht nicht mehr ., wollte auch ausfüllen aber der meckert dauernd ich würde ein fehler im Zahlenfeld haben .. hab ich aber nicht ..
naja dann nicht *schade*

Kati

Wuffi
Kati ist offline  
Alt 22.07.2009, 21:38   #14
Corinna Janz
Geist

Zitat:
Zitat von Kati Beitrag anzeigen
hm... geht nicht mehr ., wollte auch ausfüllen aber der meckert dauernd ich würde ein fehler im Zahlenfeld haben .. hab ich aber nicht ..
naja dann nicht *schade*

Kati
Oh, schade. Eigentlich steht in der Fehlermeldung nur, dass es unter anderem an Fehlern im Zahlenfeld liegen könnte ... oder eben an einem ausgelassenen Feld oder ähnlichem.
Hab gerade noch einen Testeintrag gemacht, bei mir hat's geklappt.

Trotzdem Danke und LG
Corinna
Corinna Janz ist offline  
Alt 23.07.2009, 13:00   #15
Larissa Redburn
Hohe Magierin

Benutzerbild von Larissa Redburn

Renommee-Modifikator: 78 Larissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich seinLarissa Redburn kann stolz auf sich sein
Hab dann auch mal ausgefüllt ich hoffe es hilft euch weiter
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Larissa Redburn ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: