Ultima Bibliothek
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Zurück   Ultima Bibliothek > Off Topic > Werkstatt

Benutzername:
Kennwort:
Angemeldet bleiben?

Willkommen bei Ultima Bibliothek.
Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.07.2005, 11:21   #1
THC
Techboardgnom

Benutzerbild von THC

Renommee-Modifikator: 56 THC ist sehr nettTHC ist sehr nettTHC ist sehr nettTHC ist sehr nettTHC ist sehr nettTHC ist sehr nett
F.A.Q. zum UO-Client

Dieses FAQ behandelt folgende häufig gestellte Fragen zum UO-Client:

- Woher kommen die Verbindungsprobleme des UO-Clients (Lag, Verbindungsabbruch, Server nicht erreichbar)
- Kann man den UO-Client irgendwo herunterladen?
- Wie kann ich die Sprache des UO-Clients dauerhaft umstellen?
- Warum patched mein UO-Client nicht richtig oder bricht ab?
- Wie kann ich die UO-Client Videos ausschalten?
- Wie kann ich auch auf einem FreeShard spielen und nur eine Version des UO-Clients installieren?
- Wie kann ich UO unter anderen Betriebssystemen spielen?
- Warum verschwinden einige UO Makros nach dem Neustart des Clients?
- Genaueres zu Verbindungsproblemen im Internet

Änderungswünsche, Verbesserungen, Anregungen und Fragen entweder als PM an THC oder als neuer Thread hier im Forum.

Woher kommen die Verbindungsprobleme des UO-Clients (Lag, Verbindungsabbruch, Server nicht erreichbar)?

Zeitweilige Performanceeinbrüche oder Ausfälle der Verbindungen (aller Art, nicht nur UO) sind im Internet (leider) normal und für sich genommen kein eindeutiger Hinweis auf einen technischen Fehler oder eine Infektion deines Systems (don't panic).

In den meisten Fällen sind solche Probleme temporärer Natur und erledigen sich von selbst.

Wer sich detaillierter informieren will, schaue unten unter "Genaueres zu Verbindungsproblemen im Internet" nach.

Kann man den UO-Client irgendwo herunterladen?

Ja. Fileplanet bietet das an. (Vader [BdL])

Wie kann ich die Sprache des UO-Clients dauerhaft umstellen?

Nach dem Schließen des UO-Clients im UO-Ordner eine Datei mit dem Namen UO.cfg suchen. Es empfiehlt sich, ein Backup dieser Datei zu erstellen. Diese Datei öffnen, mit z.B. dem Editor (Programme -> Zubehör -> Editor)

Folgende Zeile suchen: "UserLanguageCodeString=XXX". Sollte die Zeile nicht vorhanden sein, einfach als erste Zeile in die UO.cfg schreiben. Das "XXX" steht für: Ger = Deutsch, Enu = Englisch.

Alternativ wenn der UO-Client auf Englisch laufen soll: das Landesschema von Windows in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen" zu "Deutsch(Österreich)" oder "Deutsch(Schweiz)" ändern.

(Aryx, Nachteule, DrEvil, Jethro Tull, Montra)

Warum patcht mein UO nicht richtig oder bricht ab?

Öffne deinen UO-Ordner und suche darin den "Patch"-Ordner. Sollten in diesem Ordner noch irgendwelche Daten liegen, diese alle löschen. Alternativ kann man auch einfach den ganzen Patch-Ordner löschen. Keine Sorge, sollte UO keinen Patch-Ordner finden, wird automatisch ein neuer angelegt. Danach UO neu starten. Das ganze so lange machen, bis der Patch fehlerfrei durchläuft, kann in Einzelfällen schon mal länger dauern.

(Aryx)

Wie kann ich die UO-Client-Videos ausschalten?

Einfach die drei Dateien ealogo.bik, intro.bik und osilogo.bik im Musik-Verzeichnis des UO-Clients löschen oder umbenennen.

(AnExPor, Jo Black, Raistlin Majere, [UOG] Taz, Buster, Aryx)

Wie kann ich auch auf einem FreeShard spielen und nur eine Version des UO-Clients installieren?

Am einfachsten mit dem UOGateway.

(BlueShadow)

Wie kann ich UO unter anderen Betriebssystemen spielen?

Für Linux gibt es entsprechende Anleitungen, um den 2D-UO-Client mit Hilfe der Emulatorsoftware "WINE" recht flüssig zum Laufen zu bringen.

(Esteban, Loge)

Unter dem PC-Emulator "VMWare Workstation für Linux" läuft UO, allerdings spricht die Performance eher für Handeln und Arbeiten in UO.

(einherjer)

Für MacOS gibt es mehrere PC-Emulatoren, die es prinzipiell erlauben, UO zu starten. Die Performance (von DirectX-Spielen allgemein) soll jedoch lausig sein.

Warum verschwinden einige UO-Makros nach dem Neustart des Clients?

Der UO-Client hat beim Beenden Probleme, Makros abzuspeichern, denen gewisse Tasten zugewiesen sind. Vermeide möglichst Y und Z, F11 und F12 sowie die Ziffernblocktasten.

Genaueres zu Verbindungsproblemen im Internet

Der Server antwortet auf einen Ping, ist aber nicht erreichbar?

Ein 'guter' Ping sagt nur etwas über die prinzipielle Erreichbarkeit eines Servers aus. Ein Ping wird vom TCP/IP-Stack des Servers direkt beantwortet, das eigentliche Spiel (der UO-Client) erhält seine Daten aber von der UO Serversoftware, die (unabhängig vom TCP/IP-Stack) einer Störung unterliegen bzw. sogar abgeschaltet sein kann.

Wo bleiben denn die Pakete?

Das Internet ist im Prinzip ein riesiges Netzwerk, das aus vielen kleineren Netzwerken und Verbundsystemen aufgebaut ist. Ein Paket deines Clients muss auf dem Weg zum Server (oder zurück) mehrere Netzwerksysteme passieren und ordnungsgemäß weitergeleitet werden, bis es ankommt. Dieser Weg des Pakets ist nicht statisch, sondern die großen Vermittlerknoten (Router) handeln diesen jeweils dynamisch aus.

Wenn es jetzt in bestimmten Bereichen temporäre Engpässe gibt (so etwas kann durch Wartungsarbeiten, Fehlkonfigurationen, allgemein zu großer Verkehr oder auch aktive Wurmwellen ausgelöst werden), muss ein Paket entsprechende 'Umwege' machen, um sein Ziel dennoch zu erreichen. Auf diesen Umwegen braucht das Paket dann wesentlich länger oder geht sogar verloren.

Es ist durch die 'Eigenintelligenz' der Router denkbar, einen Kreis (loop) zu bilden, auf dem ein Paket immer herumläuft. Daher haben TCP/IP-Pakete eine begrenzte Lebensdauer. Werden sie zu lange 'aufgehalten', dann müssen sie verworfen werden. Wenn ein Folgepaket ca. 60 (UDP) bzw. 120 (TCP) Sekunden ausbleibt, gilt z.B. bei vielen Access-Routern die Verbindung als komplett unterbrochen. Nachfolgende Pakete werden dann ignoriert. Server- oder Clientsoftware hat hier zum Teil noch niedrigere Timeouts.

Kann ich irgend etwas tun?

Große Teile der Routen sind providerspezifisch. Es ist möglich, dass die Engpässe im Netz des Stammproviders bzw. bei den von ihm angemieteten Durchleitungskapazitäten der Großprovider (backbones) liegen. Hier kann die Wahl eines anderen Providers eventuell Abhilfe schaffen. Eine Probe durch einen kurzzeitigen Wechsel (z.b. zu einem call-by-call Anbieter) schafft Klarheit.

(THC)

Geändert von THC (13.07.2005 um 23:05 Uhr).
THC ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: